PERFORMANCE PRICING
die besten Preisen im Wettbewerb erzielen!
… wenn es billiger werden soll!
Preis Vergleiche scheitern oft an der technischen Vergleichbarkeit und Single Sourcing Situationen.
PERFORMANCE PRICING vergleicht verschiedene Lösungen auf Basis der Erfüllung der Anforderungen (Performance).
PERFORMANCE PRICING vergleicht bewusst ähnliche Produkte einer Warengruppe (also Äpfel mit Birnen = Obst zB Stanzbiegeteile, Dienstleistungen).
Die Grundidee ist: je mehr Performance (Kundennutzen) desto MehrWert = höhere Preis.
Der Erfüllungsgrad der (Kern)-Anforderungen verschiedener Lösungen erfordert Engineering Ressource, um dies zu beschreiben und zu beziffern.
Das Ergebnis ist neben dem besten Preis auch ein SHOULD Price (Ziel-Preis) für aktuelle und alternative Lösungen.
Zur einfachen Handhabung sollten fertige Tools (NLPP Software) zum Einsatz kommen. Saubere Produkt-Daten sind Voraussetzung.
Solche Tools ermitteln mithilfe von KI die Preistreiber und deren Koeffizienten. Es handelt sich um ein TopDown PRICE Modell.
Performance PRICING ist die richtige Wahl, wenn Sie in einem reifen Markt erfolgreicher einkaufen wollen als Ihr Wettbewerb.
Empfehlung: Sammeln Sie Ihre Produkt-Daten und legen Sie los
(Gern mit Begleitung, um die Software Hürden schnell zu meistern)
Häufigster Anwendungsfall: Stark maturierter Markt – Best Price Wins – Price Down – Verhandlungs-Vorbereitung